Kromer Notschloss für Tresorraumtüren
Eine Tresorraumtür ist mit Tresorschlössern gesichert. Wenn das Hauptschloss beschädigt wird, kann die Tür mit dem Notschloss geöffnet werden. Ein Beispiel dafür ist das KROMER 3018/3019 auf Räderwerk. Dieses Tresorschloss stelle ich hier vor.
Ein KROMER Notschloss in einer Panzertür ist sinnvoll, falls das Hauptschloss defekt ist. Dies kann nach einem Angriff auf das oder die Hauptschlösser der Fall sein. Gleiches gilt für die Beschädigung des Riegelwerkes nach einem Angriff. Danach übernehmen die Notschlösser die Funktion der normalen Tresorschlösser. Das Notschloss wird von außen bedient und übersteuert dann das normale Tresorschloss. Notschlösser gab es nicht nur von KROMER, sondern auch von anderen Herstellern.
Die Position der Notschlösser ist geheim und nur dem Besitzer des Tresorraums bekannt. Die Hersteller geben dazu eine sogenannte Geheimzeichnung heraus. Falls es zum Angriff gekommen ist, muss an bestimmten Stellen der Lack der Tresortür entfernt werden. Danach kann an dieser Stelle ein Notzahlenknopf aufgesteckt werden, mit dem das Notschloss bedient werden kann.
Es gibt Notzahlenschlösser und Notschlüsselschlösser.
Notschloss als Schlüsselschloss
Die Firma KROMER (heute LEBTIG) hat schon früher Schlüsselschlösser als Notschloss produziert und die Schlüssel mit einem „N“ geprägt. Das „N“ ist auf der Reide nahe am Halm aufgebracht.
KROMER 3018 als Notschloss mit Zahlenkombination (Zahlenschloss)
Eine andere Variante des Notschlosses ist ein Zahlenschloss. Dieses Zahlenschloss wird an geheimer Stelle in der Tresortür verbaut und übersteuert im Falle des Ausfalls der Hauptschlösser deren Funktion. Dieses Schloss ist auch von innen bedienbar, wenn ein spezieller Zahlenknopf aufgeschraubt wird. So ein Schloss ist heute auch für einen Panikraum einsetzbar. Das KROMER 3018 ist eine Abwandlung des KROMER 3012 auf einem speziellen Räderwerk.
In der Achse des Zahlenknopfes ist ein Gewinde eingearbeitet, welches drehbar ist. Die zwei Nocken dienen der Fixierung auf dem Zahnrad. Von außen kann eine Skalenscheibe verwendet werden.
Dieses Schloss wird mit einem speziellen Zahlenknopf 3124 bedient. Damit kann sowohl von innen die Zahlenkombination eingestellt, als auch von außen das gesamte Schloss bedient werden. Das Schloss ist über eine Gelenkwelle von außen erreichbar. Damit kann das Schloss auch leicht versetzt zur Drehachse des Knopfes verbaut werden.
Insgesamt ist das Schloss ein tolles Stück Geschichte.
Notschlösser werden heute kaum noch verbaut, man setzt mehr auf redundante Elektroniksysteme. Das ist auch nicht schlimm, sondern der Lauf der Zeit.